Hier ist es ganz anders: Ich bin es, der hier schon mehrere Male im letzten Augenblick einer oder mehreren Frauen aus dem Weg gesprungen bin, um eine Kollision zu vermeiden.
Als ich gemerkt habe, dass mir das häufiger passiert, habe ich mich gefragt, woher das kommt. Und dann wurde es mir klar: für Frauen ist es hier so selbstverständlich, dass der Männer Platz machen, dass sie noch nicht einma darauf Acht geben, OB der Mann auch wirklich den Weg frei macht! Es ist also nicht nur so, dass jeder die Regel der Courtoisie kennt, dass man Frauen den Vortritt lässt, es ist so, dass sich auch wirklich jeder daran hält. Folglich schreiten Frauen hier genauso selbstverständlich ihren Weg entlang ohne ans Auszuweichen zu denken, wie in Deutschland Fußgänger auf den Zebrastreifen gehen, ohne sich großartig umzuschauen, weil ja selbstverständlich ist, dass alle Autofahrer halten (was wiederum hier überhaupt nicht der Fall ist).
Im Endeffekt, weichen Frauen hier noch nicht einmal an Stellen aus, wo zwei Personen kollisionsfrei an einander vorbeigehen könnten, wenn nur beide ein wenig ihren Oberkörper ein wenig zur Seite drehen würden. In Deutschland passiert das ganz natürlich jeden Tag dutzende Male. wie ich feststellen durfte tun das Männer hier auch, wenn zwei an einander vorbei gehen.
Frauen, gehen hier hingegen geradeaus. Kraft zahlenmäßiger Überlegenheit an X-Chromosomen haben sie das gottgebebene Recht auf Vorfahrt und das nutzen sie auch!
Und so springe ich – an Deutschland gewöhnt – immer noch häufig im letzten Augenblick aus dem Weg.
Naja, dank des Wetterumschwungs, lande ich dabei zumindest nicht mehr im Matsch…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen