Mittwoch, 18. Februar 2009

Winter


Es ist arschkalt! Braunschweig ist ja dieses Jahr fies vom Winter erwischt worden, aber das hier toppt Braunschweig bei weitem! Hier ist alles zugeschneit und - nur falls ich es nicht schon erwähnt habe - es ist arschkalt!
Seit Tagen laufe ich mit triefender Nase durch die Gegend und hoffe mich während der kritischen Organisations- und Einlebephase nicht auch noch zusätzlich zu erkälten.













Zu allem Überfluss musste ich bemerken, dass ich in ganz Lublin offensichtlich der einzige bin, der Schnupfen hat. Niemand, den ich Taschentücher rauskramen gesehen habe, niemand der sich schnäuzt! Nur ich laufe ständige mit triefender Nase herum!
Und jetzt auch das noch: Mädels im Minirock! Ich laufe in Handschuhen und Mütze herum, und die in hochhackigen Schuhen, Minrock und Strumpfhose!



























Nun gut, ich habe bisher nur ein Mädel wirklich im Minirock gesehen, aber auch die anderen kleiden sich erstaunlich elegant bis sexy, wo doch viel niedrigere Minusgrade in Braunschweig bei allen Frauen auch nur den geringsten Hauch von modischer Kleidung zu Gunsten von praktischer Kälteabschirmung vertrieben hat. Die hiesigen Frauen sind echt hart!


Was mich übrigens zusätzlich in Erstaunen versetzt ist die Effizienz mit der hier die Straßenreinigung mit dem Schnee zurecht kommt. Schon innerhalb von wenigen Stunden sind Straßen und Gehwege frei. Besondere Aufmekrsamkeit habe ich einem Werkzeug gewidmet, dass ich vorher nicht gesehen habe. Es ist eine Art Brecheisen für diese besonders hartnäckige Schicht aus vereistem, festgetrampeltem Schnee der sich praktisch nicht entfernen lässt, weil sich jede Schippe an ihm verbiegt und man mit der Schaufel nur mühselig daran rumkratzt.
Das Werkzeug hat einen Griff, wie eine Schaufel, nur dass das Ende ein breites, schweres Metallstück ist.
Die Arbeiter hauen mit diesem Ding von oben auf den Schnee ein und es brechen Stücke dieses Schneeeieses (neue Rechtschreibung) vom Boden los. Dieses Bruchgut wird dann einfach weggeschippt.
Auf diese Weise arbeiten hier dieReiniger die Gehwege bis zum Stein frei, statt einfach die harte Eisschicht mit Sand zu bvestreuen.

Ich wollte übigens mal einen dieser Straßenreiniger fragen, wie das Gerät den heiße, aber leider habe ich es verpasst.

2 Kommentare: